Andrang beim Blasorchester-Konzert

28. Dezember 2013 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Andrang beim Blasorchester-Konzert

ECHO brachte klingende Weihnachtsgrüße

Langenhagen. "Alle Jahre wieder" zählt nicht nur zu den bekanntesten Weihnachtsliedern, der Titel könnte auch der Name der Veranstaltungsreihe sein, die das Langenhagener ECHO seit knapp vier Jahrzehnten mit dem Blasorchester der Stadt Langenhagen an jedem Heiligabend durchführt. Die schöne Melodie war auch diesmal der Auftakt zu einem sehr gut besuchten mit viel Beifall bedachten einstündigen Konzert auf dem Theissen Platz, wo eine 20-köpfige Formation unter der Leitung von Gero Kretschmer musizierte. Zu hören waren unter anderem so beliebte Lieder wie "Es ist ein Ros' entsprungen", "Vom Himmel hoch", "Süßer die Glocken nie klingen" und "O Tannenbaum". Nicht fehlen durfte auch José Felicianos schwungvolle Komposition "Feliz Navidad", seit Jahren ein immer wieder gern gehörter Weihnachtsklassiker. Dass diesmal die Pausen zwischen den einzelnen Stücken ein wenig länger gerieten als gewöhnlich, lag an den starken Windböen dieses Abends, da brauchten die Musiker schon ein bisschen mehr Zeit, um die Noten mit Wäscheklammern sorgfältig zu sichern, Trotz der keineswegs winterlichen Temperaturen, das Thermometer zeigte 13 Grad plus, verstand es die Bläserformation, schnell die richtige weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Und gerne angenommen wurde auch der Verkauf von Glühwein.