Blasorchester begibt sich auf mediterrane Reise

07. April 2019 | Author Sven Warnecke | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Blasorchester begibt sich auf mediterrane Reise

Das Blasorchester der Stadt Langenhagen geht auf musikalische Weltreise

Das Blasorchester der Stadt Langenhagen spielt beim Jahreskonzert am 25. Mai im Theatersaal auf. Und erstmals seit Bestehen des Ensembles gibt es in Bad Nenndorf einige Wochen später ein zweites Jahreskonzert. Langenhagen Das Blasorchester der Stadt Langenhagen lädt für Sonnabend, 25. Mai, zum Jahreskonzert ein. Die Musiker treten unter dem Motto „Mediterrane Impressionen“ um 17 Uhr im Theatersaal an der Rathenaustraße 14 auf. Mit dem Augenmerk auf der sinfonischen Blasmusik führt das Ensemble musikalisch durch die südlich gelegenen Regionen Europas und Nordafrika. Beim Blasorchester der Stadt Langenhagen werden Musiker wie Zuhörer immer wieder an besondere Melodien herangeführt, heißt es von Sprecherin Janina Klose weiter. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Mirko Heuer. Musikalisch führt die Reise von Spanien nach Italien, Griechenland, die Türkei und bis nach Nordafrika. Doch es wird während des Auftritts auch getanzt. Mit Amparito Roca gibt es einen feurigen Pasodoble, aber auch Sirtaki, Samba, Tango und Wiener Walzer sind mit dabei, genau wie die Oper „Carmen“ von George Bizet. Und es gibt wieder ganz besondere Solisten: Etwa Corinna Fiedler, die bereits seit vielen Jahren als Sängerin des Orchesters bekannt ist. Sie singt das Stück „Pata Pata“. Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Kathrin Völz, sie wird auf der Piccoloflöte gemeinsam mit dem Orchester Mozarts „Türkischen Marsch“ präsentieren. Der Tenor Daniel Preis studiert an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und hat mit seiner Duettpartnerin Franziska Abram bereits viele Erfolge gefeiert. Er ist nunmehr Mitglied der Jungen Oper der Staatsoper Hannover und singt „Con te partiro“. Gemeinsam wollen die Musiker des Blasorchesters der Stadt Langenhagen und die Solisten den Besuchern einen bunten Abend bescheren, der Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub und mehr macht, verspricht Klose. Premiere für das Blasorchester der Stadt Langenhagen Zum ersten Mal in seiner Geschichte tritt das Orchester in diesem Jahr zu zwei Jahreskonzerten an. Neben dem Konzert in der Heimatstadt Langenhagen Ende Mai, werden die Musiker Anfang Juni in der Wandelhalle in Bad Nenndorf zu hören sein. Karten gibt es ab sofort für 13 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr in allen HAZ/NP-Geschäftsstellen, etwa im Langenhagener City-Center, Marktplatz 5, sowie unter www.haz.de/tickets und www.neuepresse.de/tickets im Internet.