Blasorchester stimmt auf Adventszeit ein

16. November 2012 | Author Dominik Flinkert | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Blasorchester stimmt auf Adventszeit ein

Ensemble spielt Filmmelodien, Evergreens und Weihnachtslieder

Langenhagen. Einstimmung auf die Weihnachtszeit: Das Blasorchester der Stadt Langenhagen gestaltet am Freitag, 7. Dezember, ein Konzert. Außer Weihnachtsmusik spielen die 45 Mitglieder im Alter von 17 bis 86 Jahren Melodien aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die Titelmusik von „Miss Marple“ und die Originalkomposition „Ross Roy“ für Blasorchester. Corinna Fiedler singt „Gabriella´s Song aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“. Zusammen mit den Tonjuwelen, der Fiedler, Katharina Ajrumow und Birthe Sachsenröder angehören, interpretiert das Orchester den Evergreen „Chapel of Love“. Seit 54 Jahren zählt das Blasorchester fest zur Langenhagener Kulturszene. Vor vier Jahren feierten die Mitglieder das 50-jährige Bestehen, bei dem der Jazz- und Schlagersänger Bill Ramsey zu Gast war. Jedes Jahr treten die Musiker des Orchesters beim Konzert der Arbeiterwohlfahrt im großen Sendesaal des NDR auf. Außer dem Standardrepertoire präsentieren sie individuelle Arrangements und solistische Einlagen. Um sich auf die Auftritte optimal vorzubereiten, reisen die Musiker einmal im Jahr nach Sprötze zum Proben. Der Leiter des Ensembles Kai Philipps, weist darauf hin, dass das Ensemble noch Nachwuchs sucht. Interessierte können dienstags von 19:30 Uhr bis 22:00 uhr an den Proben in den Räumen an der Benckendorffstrasse 24a teilnehmen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Elisabethkirche, Kirchplatz. Der Eintritt ist frei.