Das war wieder ein echtes Volksfest

04. September 2013 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Das war wieder ein echtes Volksfest

Schützen-Gemeinschaft Langenhagen feierte 5 Tage lang

Langenhagen (kr). "Das war schon eine tolle und harmonische Veranstaltung" war das Fazit von Bürgermeister Friedhelm Fischer, der an den fünf Tagen äußerst präsent war, nach Ende des Schützenfestes. Und auch der durchaus kritische Oberschützenmeister Heiner Rust zeigte sich hochzufrieden mit der 51. Auflage der gemeinsamen Veranstaltung der Schützenvereine Langenforth und Brink sowie der Schützengesellschaft Langenhagen: "Unser Konzept mit Musik für alle Altersklassen, sehr gut geplantem Haxenabend und Schützenschmaus sowie einem interessanten Angebot auf dem Festplatz mit Fahrgeschäften und guten Getränke- und Imbissständen ließ bei den vielen Besuchern keine Langeweile aufkommen.'' Auch das überzeugende Engagement des Festwirtsehepaar Jörg und Iris Ahrend trug zum Gelingen des gemeinsamen Schützenfestes bei. Nach dem fröhlichen Auftakt mit Fassanstich und Musik mit dem Blasorchester der Stadt Langenhagen - das Echo berichtete - setzte der Freitag die nächsten Akzente. Auf dem Programm stand der schon legendäre abendliche Haxenabend, veranstaltet als "Industrie-, Handels- und Handwerkertag''. Die Schirmherrschaft übernahmen der Pflegedienst Sonja Vorwerk-Gerth sowie die Malermeister Volker Köhler GmbH. Das bedeutet auch, dass sie die Musiker sponserten. Und das waren auch in diesem Jahr die "Bayernstürmer'', die nicht nur während des Essens für musikalische Highlights sorgten, sondern auch anschließend mit stimmungsgeladener Tanzmusik das Zelt zum Kochen brachten. Übrigens wurden an diesem Abend 680 wohlschmeckende Haxen für ebenso viele Besucher serviert. Die Begrüßung der Gäste durch Heiner Rust nahm doch geraume Zeit in Anspruch, ein Indiz dafür, dass sehr viele Langenhagener Unternehmen mit von der Partie waren. Und auch viele Kommunalpolitiker hatten den Weg ins Festzelt gefunden. Viel Spaß bei dieser Fete hatte auch die 1. Fußballmannschaft des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide.