Ein Schwungvoller Auftakt

31. August 2013 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Ein Schwungvoller Auftakt

51. gemeinsames Schützenfest läuft noch bis Montagabend

Langenhagen (kr). Mit schwungvoll interpretierten Titeln wie Arsenal, Fliegermarsch und Florentiner Marsch sorgte das Blasorchester der Stadt Langenhagen unter der Leitung von Kai Philipps im Rathaus-Innenhof am Donnerstagabend für den musikalischen Auftakt des großen Schützenfestes. Zum 51. Mal feiern die Schützengesellschaft Langenhagen sowie die Schützenvereine Langenforth und Brink gemeinsam ihre wichtigste Veranstaltung des Jahres. Im offiziellen Programm begrüßte Oberschützenmeister Heiner Rust unter anderem die bestens gelaunte und immer diskussionsbereite Langenhagener Ehrenbürgerin Waltraud Krückeberg und die Bundestagsabgeordnete Caren Marks, die auf Schützenbällen schon mal die Nacht durch tanzt. Schützenmeister Michael Freiberg rief dann die Sieger des städtisches Schießens auf die Bühne, um sie gebührend auszuzeichnen. Die Namen der Sieger veröffentlichte das Langenhagener ECHO in einer Sonderbeilage, dem 24-seitigen Schützen-Echo, bereits am vergangenen Mittwoch. Bürgermeister Friedhelm Fischer richtete ein herzliches Dankeschön an die drei Vereine, "die es wieder einmal verstanden, mit enormen Engagement und viel Fantasie eine derart große Veranstaltung zu realisieren". Der traditionelle Fassanstich im Festzelt gestaltete sich längst nicht so problemlos wie im Vorjahr, aber letztlich genossen die drei Vereinsvorsitzenden Heiner Rust, Jörg Nevermann und Michael Freiberg sowie Friedhelm Fischer und sein Vertreter Willi Minne das erste Glas Bier aus dem frisch angezapften Fass.