Eine Entwicklung voller Dynamik

21. April 2007 | Author he | Quelle: Langenhagener ECHO

Eine Entwicklung voller Dynamik

06. Mai: großes Konzert des Langenhagener Blasorchesters im Theatersaal

Zahlreiche ausgebildete Musikerinnen und Musiker gehören dazu, viel Nachwuchs hat das Blasorchester gerade im vergangenen Jahr durch Studenten und Absolventen der Musikhochschule Hannover und aus dem Jugendblasorchester Niedersachsen gewonnen. "Die musikalische Entwicklung steckt voller Dynamik", spricht Kai Philipps den Ensemblemitgliedern ein dickes Lob aus - bestätigt wird diese Einschätzung durch hochrangige Konzertauftritte. In den vergangenen Jahren gab es unter anderem Konzerte im großen Sendesaal des NDR, im Kuppelsaal Hannover und beim Abschlusskonzert eines internationalen Musikfestivals in Bad Pyrmont. "Wir wollen raus zum Publikum, und wir freuen uns darüber, dass wir dafür so viele tolle Anlässe geboten bekommen", erzählt der Orchesterleiter. Und der nächste tolle Anlass steht schon ins Haus: Am Sonntag, 6. Mai, gibt das Langenhagener Blasorchester ein großes Konzert im Theatersaal an der Rathenaustraße. "Auch bei diesem Konzert spielen wir wieder alles, was den Musikern und dem Publikum Spaß machte, verspricht Kai Philipps - von klassischen Stücken über Musicalmelodien, Swing und Pop bis hin zu Märschen reicht das Programm. Zu hören sind unter anderem ein swingendes Benny-Goodman-Medley, das Konzertstück "Persis", Melodien aus dem Musical ,,Tanz der Vampire", aktuelle Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und der "Marsch der Medici". Freuen können sich die Zuhörer auch wieder auf Sänger Frank Mapoder, der an diesem Tag gemeinsam mit zwei Kollegen das Programm bereichert. Als gern gesehener (und gehörter) Gast ist das Jugendblasorchester Langenhagen unter der Leitung von Stefan Polzer dabei; drei Stücke haben die jungen Musiker im Gepäck. "Ich bin nicht nur Musiker, sondern auch Entertainer", sagt Orchesterleiter Philipps. "Mir macht es Freude, mein Publikum gut zu unterhalten." Von dieser Freude werden die Konzertbesucher garantiert auch am 6. Mai profitieren. Das etwa zweistündig Konzert beginnt um 16 Uhr im Theatersaal an der Rathenaustraße 14 (Aula der Robert-Koch-Schule), Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf (zehn Euro, ermäßigt acht Euro) beim Langenhagener ECHO in der Schützenstraße 24, beim Presseshop Schulz in der Europa-Markthalle und an der Tageskasse (zwölf Euro). Fünf unserer Leserinnen und Leser können kostenfrei dabei sein: Das ECHO verlost fünfmal zwei Eintrittskarten für das Konzert am 6. Mai. Alle die gewinnen möchten, sollten ein Fax oder eine Postkarte mit dem Stichwort "Blasorchester" an das Langenhagener ECHO, Schützenstraße 24, 30853 Langenhagen, Fax (05 11)7 28 08 -17, schicken. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 26. April.