Eine musikalische Reise ans Mittelmeer

18. Mai 2019 | Author Stephan Hartung | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Eine musikalische Reise ans Mittelmeer

Jahreskonzert des Blasorchesters der Stadt Langenhagen am 25. Mai / Vier Solisten ergänzen das Ensemble

Langenhagen. Das Blasorchester der Stadt Langenhagen gibt sein Jahreskonzert. Am Sonnabend, 25. Mai, heißt es im Theatersaal, Rathenaustraße 14, ab 17 Uhr „Leinen los". Unter diesem Motto möchte das Blasorchester den Zuhörern einen musikalischen Urlaub anbieten. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer. Die Zuhörer gehen gemeinsam mit dem Blasorchester auf eine musikalische Kreuzfahrt und bereisen akustisch die schönsten Länder rund um das Mittelmeer. Die Gäste des Konzerts erleben Ausschnitte aus der Oper „Carmen" und sie wandeln mit den Musikern auf den Spuren von Caterina Valente, Silvio Francesco und Peter Alexander in Italien. Nicht zu vergessen sind ländertypische Folklore und Tänze. Das Orchester hat auch wieder einige Solisten mit an Bord. Corinna Fiedler ist bereits für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Orchester bekannt. ln den vergangenen Jahren begeisterte sie bereits mit Titeln wie „Ein Lied kann eine Brücke sein" oder „One Moment In Time". Zum ersten Mal mit dabei ist Tenor Daniel Preis, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studiert hat und seit der Spielzeit 2018/2019 in „Des Kaisers neue Kleider" und „La Traviata" zu hören und zu sehen ist. Neuland betritt das Orchester mit dem Gitarristen Andreas Lakeberg, der in Hannover klassische Musik studiert hat und seit 30 Jahren in Opern, Operetten, Musicals und sinfonischen Konzerten zu erleben ist. Das Quartett der Solisten vervollständigt Kathrin Völz an der Piccoloflöte. Ihre musikalische Laufbahn begann 1999 im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden. Seit 2005 engagiert sie sich unter anderem im Vorstand des Orchesters. Info: Karten zuzüglich Vorverkaufsgebühr erhalten Interessierte für 13 Euro, ermäßigt 8 Euro, in der Geschäftsstelle von HAZ und NP im CCL, Marktplatz 5, und unter tickets.haz.de sowie tickets.neuepresse.de im Internet. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.