Fast wie auf dem Mittelmeer

01. Juni 2019 | Author | Quelle: "nanu" Stadtmagazin für Bad Nenndorf

Fast wie auf dem Mittelmeer

Das Blasorchester der Stadt Langenhagen kommt mit Solisten in die Wandelhalle.

Die Musiker des Blasorchesters Langenhagen spielen am Sonntag, 2. Juni, in der Bad Nenndorfer Wandelhalle auf. Um 19 Uhr beginnt das Jahreskonzert mit dem Titel Maritime Impressionen. Gesammelt wurden diese Impressionen während einer Reise. Die Akteure beschlossen anlässlich des 61. Geburtstag des Orchesters, dass der richtige Zeitpunkt für eine Kreuzfahrt gekommen war. So kam es zu einer musikalischen Tour übers Mittelmeer. Gemeinsam legten die Musiker in Spanien ab, durchschifften das Mittelmeer nach Italien, legten in der Türkei an, setzten nach Griechenland über, machten einen Zwischenstopp in Nordafrika und beendeten die Reise wieder in Italien. Besonders Tänze werden das Konzert prägen: Mit Amparito Roca erleben die Zuschauer einen feurigen Pasodoble. Aber auch Sirtaki, Samba, Tango und Wiener Walzer sind mit dabei. Auszüge aus der Oper Carmen von George Bizet dürfte das Publikum an ihren Rhythmen auch ganz ohne Anmoderation erkennen. Wie vom Blasorchester der Stadt Langenhagen gewohnt, sind wieder Solisten am Start: Corinna Fiedler ist seit vielen Jahren bekannt als Sängerin des Orchesters, war lange Teil des Saxophon-Satzes und ist immer wieder mit anderen Besetzungen musikalisch unterwegs. Sie singt das Lied Pata Pata von Miriam Makeba. Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Kathrin Völz, die seit 2005 als Registerführerin der Flöten agiert und auf der Piccoloflöte gemeinsam mit dem Orchester Mozarts Türkischen Marsch präsentiert. Der Tenor Daniel Preis studiert an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und hat mit seiner Duettpartnerin Franziska Abram bereits viele Erfolge gefeiert. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Mitglied der Jungen Oper der Staatsoper Hannover. Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf für 13 Euro - mit Gästeticket und für Kinder bis 14 Jahre für acht Euro - bei der Tourist-Information, Telefon 0 5723/7485 60 und am Ticket-Schalter der Wandelhalle zu bekommen. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro.