Festliches und Schwungvolles

27. Dezember 2011 | Author he | Quelle: Langenhagener ECHO

Festliches und Schwungvolles

ECHO präsentiert traditionelles Weihnachtskonzert

Langenhagen. Auf das Langenhagener Blasorchester ist Verlass – auch an diesem ganz besonderen Abend: Wie schon seit vielen Jahren spielte eine Abordnung des Orchesters am Heiligen Abend auf dem Theissenplatz schöne alte Weihnachtslieder und machte damit vielen Menschen eine Freude. Das traditionell vom Langenhagener ECHO präsentierte Weihnachtskonzert war auch in diesem Jahr wieder gut besetzt: 16 Musikerinnen und Musiker stimmten bekannte Lieder an – vom festlichen „Stille Nacht, heilige Nacht“ bis hin zum schwungvollen „Jingle Bells“. Viele Langenhagener nutzten das Platzkonzert im Anschluss an den zweiten Nachmittagsgottesdienst in der Elisabethkirche um noch einmal im alten Jahr mit Freunden und Bekannten ins Gespräch zu kommen und einander frohe Weihnachten zu wünschen. Dank der milden Temperaturen hielten es viele von ihnen lange auf dem Theissenplatz aus, bevor dann gegen 18 Uhr die Glocken zum nächsten Gottesdienst riefen. Wie in jedem Jahr hatte übrigens Bernd Vogel vom Bestattungsinstitut Eggers dafür gesorgt, dass die Musiker ihre Noten lesen konnten: Rechtzeitig zum Konzertbeginn schaltete er die Beleuchtung in den Fenstern seiner Geschäftsräume ein und sorgte so dafür, dass die Bläser genau den richtigen Ton trafen. Ein dickes Dankeschön des ECHO geht an die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters, die sich am Heiligen Abend die Zeit nahmen, ihr Publikum auf das Weihnachtsfest einzustimmen.