Heiligabend-Konzert als Schlusspunkt

22. Dezember 2013 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Heiligabend-Konzert als Schlusspunkt

Langenhagener Blasorchester blickt auf ein tolles Jahr zurück

Langenhagen. Wenn eine Formation des Blasorchesters der Stadt Langenhagen am heutigen Heiligabend ab 17 Uhr gegenüber der Elisabethkirche in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem Langenhagener Echo erneut das Weihnachtskonzert gestaltet, ist das sicherlich ein schöner Schlusspunkt unter eine überaus erfolgreiche Saison 2013. Erst kürzlich hat das Blasorchester zum Auftakt des Weihnachtsmarktes an der Kirche eindrucksvoll seine vielfältigen Möglichkeiten unterstrichen. In Langenhagen und auch in fast allen Ortsteilen, in der Region und darüber hinaus in einigen Städten Niedersachsens hat das Orchester viele neue Freunde gewonnen. Die Stärken der seit 55 Jahren bestehenden Formation liegen im breitgefächerten Repertoire, in den überzeugenden intonationssicheren Interpretationen der Titel, und der überaus positiven Ausstrahlung der Musiker auf der Bühne. Von „nichts kommt nichts“ heißt es nicht nur in Musikerkreisen. Und in dieser Aussage steckt natürlich ein wichtiges Geheimnis des Erfolgs. Gemeint ist die kontinuierliche aufwändige Probenarbeit. „Wir wollen wieder ein besonderes und unterhaltsamen und ebenso anspruchsvolles Programm auf die Beine stellen“, hatte der musikalische Leiter Kai Philipps zu Beginn des Jahres angekündigt, „und ich glaube, wir haben unsere doch recht hohen Ziele durchaus realisiert.“ Geprobt wird weitgehend wöchentlich drei Stunden lang in einem Raum am Flughafen. Und Kai Philipps, der das Blasorchester seit über einem Jahrzehnt engagiert leitet, ist bekannt für seinen Ideenreichtum, wenn es darum geht ein Konzert zu einem unvergesslichen Event zu machen. Akribisch nimmt er seine Musiker ran, verlangt ihnen einiges ab, aber auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz. Eine wichtige Rolle in der Probenarbeit nahm ein Freizeit-Wochenende in Sprötze in der Nordheide ein, wo professionelle Gastdozenten wichtige Unterstützung boten. „Sehr gut angekommen ist auch eine öffentliche Probe“, so betonte Thorsten Seibert, Schlagzeuger und gleichzeitig Geschäftsführer des Orchesters, „viele Besucher nutzten das, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“ Der persönliche Kontakt mit Interessenten sei überaus wichtig. Ein echtes Highlight präsentierte das Orchester mit dem großen Jahreskonzert im Theatersaal der Robert-Koch-Realschule. Die von Kai Philipps angekündigte „musikalische Reise durch Märchen, Legenden und Abenteuer“ wurde mit Melodien aus Operetten, Musicals, Filme und Geschichten gemäß dem Motto „Helden“ spektakulär umgesetzt. Eindrucksvoll auch die Auftritte des Blasorchesters auf der Pferderennbahn Neue Bult, unter anderem auch auf dem Ascot-Renntag. Unvergesslich für die rund 50 Musikanten auch die Beteiligung am renommierten Kulturfestival „Goldener Sonntag“ in Bad Pyrmont, verbunden mit einem grandiosen Lichterfest. „Das Ambiente“, so Trompeter Gero Kretschmer, „ist einfach einzigartig.“ Ein Muss war natürlich die Teilnahme des Orchesters am großen gemeinsamen Schützenfest in Langenhagen. „Sehr gerne übernehmen wir auch den musikalischen Part bei den Serenadenkonzerten in den Ortsteilen“, unterstrich Thorsten Seibert gegenüber dem Langenhagener Echo, „dabei kommt es immer wieder zu interessanter Zusammenarbeit mit den dortigen Musikgruppen.“ Aktiv waren die Langenhagener Blasmusiker unter anderem in Godshorn, Krähenwinkel, Kaltenweide und Schulenburg. Ein besonderes Erlebnis wieder der große Auftritt beim AWO-Konzert im großen Sendesaal des Funkhauses Hannover gemeinsam mit dem Bundespolizeiorchester Hannover. Deren Dirigent Harald Frey sparte dann auch nicht mit anerkennenden Worten für die Langenhagener. Die erfreulichen Leistungen des Blasorchesters über das ganze Jahr hinweg machen neugierig auf die kommende Saison.