Ihre Musik geht in die Beine

07. Mai 2007 | Author Antje Bismark | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Ihre Musik geht in die Beine

Das Konzert des Blasorchesters und des Jugendblasorchesters begeistert das Publikum

Das Blasorchester Langenhagen lockt seine Fans bei jedem Wetter an - das haben die Musiker gestern Nachmittag bewiesen. LANGENHAGEN. Dirigent Kai Philipps begrüßte die Besucher im fast vollbesetzten Theatersaal und freute sich sichtlich über die große Resonanz: Schließlich sei ja eigentlich bestes Grillwetter, sagte er. Ihre Entscheidung für die Musik haben die Besucher ganz sicher nicht bereut. Denn sie erwartete ein gewohnt abwechslungsreiches Programm mit bekannten Stücken, aber auch mit neuen Arrangements. So präsentierten das Ensemble und Sängerin Tina Witzemann mit "Kauf Dir einen bunten Luftballon" eine Premiere. Die Musik aus dem Film "Der weiße Traum" ging etlichen Besuchern in die Beine. Sie wippten im Takt mit. Spätestens bei den Schlager-Medleys aus den fünfziger und sechziger Jahren konnten dann auch die letzten Standhaften nicht still halten. Philipps stellte jedes Stück - von Musik aus dem Film ,,Fluch der Karibik" über orientalisch anmutende Themen aus "Persis" bis hin zu Swing von Benny Goodman - mit wenigen, aber informativen Worten vor. Nach der Pause erlebten die Zuhörer zunächst das Jugendblasorchester unter der Leitung von Claudius Netzel und Stefan Polzer. Die Musiker begeisterten unter anderem mit "Let's get loud" von Jennifer Lopez und "Evil Ways" von Santana. Anschließend übernahm wieder das Blasorchester die Bühne und spielte mit "Irish Stew" irische Klänge und mit Melodien aus "Tanz der Vampire" bekannte Musicalstücke. Diese musikalische Vielfalt würdigte das Publikum mit großem Beifall - zu Recht.