Klassik und Musical, Swing und Pop

21. April 2007 | Author he | Quelle: Langenhagener ECHO

Klassik und Musical, Swing und Pop

Kai Philipps und sein Blasorchester freuen sich auf das Konzert am 06. Mai

Langenhagen (he). Musik macht er, seit er denken kann: Mit acht Jahren war es die Orgel, mit zehn die Trompete und mit 18 die erste eigene Bigband. ,,Das war damals schon eine richtig gute Jazzband", erinnert sich Kai Philipps, musikalischer Leiter des Langenhagener Blasorchesters. Dankbar ist er noch heute dafür, dass ihm sein Vater damals einen großen Probenraum im Haus einrichtete - nicht gerade eine Selbstverständlichkeit bei regelmäßigen Proben mit 15 oder mehr Musikern. Irgendwann tauchte für Kai Philipps dann die Frage auf, ob er das Hobby Musik zum Berufmachen sollte; durch Kontakte zur Radiophilharmonie des NDR wurde ihm die Entscheidung erIeichtert. Bei der Bundeswehr absolvierte der heute 35 Jahre alte Musiker sein Musikstudium, insgesamt zwölf Jahre lang war er dann als Trompeter für "den Bund" unterwegs. Ab 1999 spielte Kai Philipps im Heeresmusikcorps I in Hannover, im Jahr 2002 begann er als Trompetenlehrer bei der Musikschule Langenhagen. ~Im selben Jahr habe ich auch beim Langenhagener Blasorchester angefangen", erzählt Kai Philipps - ein Anfang mit durchweg positiven Folgen für Langenhagens bekanntestes Orchester. Im Februar 2004 übernahm Philipps gemeinsam mit Stefan Polzer die musikalische Leitung des Blasorchesters, einige Monate später trat, er dann allein verantwortlich die Leitung des renommierten Ensembles an. Stefan Polzer, wie Philipps Lehrer der städtischen Musikschule, konzentriert sich seither auf die Leitung des Jugendblasorchesters, in dem sich mittlerweile rund 70 junge Musiker ein beachtliches Repertoire erarbeitet haben. ,,Das 'M' steht bei uns nicht nur für Musik, sondern auch für Menschen", erzählt Kai Philipps im Gespräch mit dem ECHO. Nicht zuletzt unter seiner musikalischen Leitung in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Volker Lindner hat sich. das Orchester zu einer ,,tollen Gemeinschaft~' entwickelt: 55 Musikerinnen und Musiker sind mit Freude bei fast jeder Probe dabei und sorgen durch ihr Engagement für ein hohes Qualitätsniveau. "Die Arbeit im Orchester ist für unsere Musiker ein Hobby in das sie viel investieren", sagt Kai Philipps.