Klingende Weihnachtsgrüße

23. Dezember 2017 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Klingende Weihnachtsgrüße

ECHO präsentiert stimmungsvolles Konzert

Langenhagen. Die beliebten klingenden Weihnachtsgrüße, die das Langenhagener ECHO am Heiligabend in der 43. Auflage übermittelt, werden am Sonntag, 24. Dezember, von 17 bis 18 Uhr auf dem Platz gegenüber der Elisabethkirche an der Walsroder Straße zu hören sein. Wie immer musiziert eine Formation des Blasorchesters der Stadt Langenhagen. Unter der Leitung von Gero Kretschmer präsentieren sich rund 24 Bläser mit einer attraktiven Musik-Mischung. Es erklingen die schönsten Weihnachtslieder und auch bekannte internationale Kompositionen. Nicht fehlen darf neben vielen bekannten Melodien zu Mitsingen natürlich auch „Alle Jahre wieder“, so etwas wie das Motto dieser Veranstaltungsreihe. Der Start dieser Platzkonzerte, die längst so etwas wie Kultstatus haben, erfolgte am 24 Dezember 1975, in das Leben gerufen von Leben Ernst Müller und ECHO-Herausgeber Walter Raap. Musiziert wurde an wechselnden Standorten zwischen Sonnenweg und Bahnhofstraße. Geblasen wurde auch von Balkonen verschiedenen Hochhäusern, um an mittelalterliche Turmmusiken zu erinnern. Musiziert wurde auch vor der evangelischen Emmauskirche und in der katholischen Zwölf-Apostel-Gemeinde. Als idealer Freiluft-Spielort hat sich der Platz gegenüber der Elisabethkirche bewährt.