Märsche, Musicals, und Blasmusik

30. April 2005 | Author | Quelle: Langenhagener ECHO

Märsche, Musicals, und Blasmusik

Das Blasorchester der Stadt Langenhagen meldet sich zurück

Langenhagen. Das Blasorchester der Stadt Langenhagen unter der Leitung von Kai Philipps und Stefan Polzer hat sich mit dem Konzert vom 21. April im Theatersaal der Robert-Koch-Real-Schule mehr als eindrucksvoll in der Kulturszene der Stadt Langenhagen zurückgemeldet. Schien es über einen langen Zeitraum eher so zu sein, dass das Orchester nach seinen jahrzehntelangen Erfolgen im In- und Ausland mehr ein Tipp für die Insider der Freunde der Blasmusik darstellte, konnte es durch ein überaus ansprechendes und anspruchsvolles Programm aus Märschen, Musicals und moderner Blasmusik vor einem fast ausverkauften Haus beeindruckend deutlich machen, das es auf dem allerbesten Weg ist, alle Musik begeisterten unserer Stadt wieder in seinen Bann zu ziehen. Schindlers Liste (in der Originalversion mit Geigensolistin), Phantom der Oper, ein Bee-Gees-Medley (mit Gesangssolisten), Strangers in the night (in Gedenken an das erst kürzlich verstorbene Gründungsmitglied des Orchesters, Eberhard Kusche) sowie Hoch Heidecksburg und der unverwüstliche Radetzky-Marsch waren unter anderem Bestandsteile einer Veranstaltung, die die Zuschauer und Zuhörer zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen. Und als als Zugabe aus dem Musical ,,Grease" ,,You're the one that I want" erklang, verwandelte sich der Theatersaal fast in einen Partytempel. Besser konnte die breite Palette, die ein modernes Blasorchester heute anzubieten vermag, nicht dargeboten werden. Das war auch der eindeutige Tenor eines mehr als zufriedenen Publikums, welches das Konzert nach mehr als zwei Stunden mit der Gewissheit verließ, zum nächsten großen Konzert der Blasorchesters am 18. Dezember an gleicher Stelle wieder zu erscheinen. Die "neuen" Fans des Blasorchesters müssen allerdings nicht bis zum Dezember 2005 warten, da das Orchester in großer Besetzung (einschließlich Sängern) bereits am heutigen Tage wieder von 14 bis 16 Uhr beim Frühlingsfest des Autohauses Marquardt in Langenhagen spielen wird. Mehr Informationen über und vom Blasorchester der Stadt Langenhagen (mit allen Terminen des Orchesters) gibt es übrigens im Internet unter www.blasorchester-langenhagen.de. Und das das Blasorchester auf "seinem Weg nach oben" auf dem richtigen Wege ist, bewies auch der Auftritt des erst vor kurzem gegründete Jugendblasorchesters der Stadt Langenhagen, welches sich mit seinen Darbietungen nahtlos in einen rundum gelungenen Abend einreihen konnte.