Mary Poppins fliegt durch die Dämmerung

21. September 2018 | Author | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Mary Poppins fliegt durch die Dämmerung

Blasorchester der Stadt Langenhagen erfreut Kurparkbesucher in Bad Pyrmont mit Klassikern und Blasmusik

Langenhagen. Beim Goldenen Sonntag in Bad Pyrmont ist das Blasorchester der Stadt Langenhagen zu Gast gewesen. Dort gestalteten die Musiker einen bunten Abend. Mit dabei: die beliebte Filmmusik. Dazu gehört die "Mary Poppins Collection", ein Medley der bekannten Lieder von den Gebrüdern Shermen aus dem gleichnamigen Kinderfilm oder "The magnificent seven" des Klassikers mit dem Kindermädchen. Moderatorin Janina Klose leitete gemeinsam mit Harald Sandmann durch den Abend und lud die Zuhörer bei "Shall we Dance" zum Mittanzen ein. Mit "Elvis in Concert" und "The Best of Beatles" brachten die Musiker mit altbekannten Titeln von Elvis Presley und den Beatles die Zuhörer zum Mitwippen und Klatschen. Eines der weniger bekannten, aber um so schöneren Stücke war "Nessaja" von Peter Maffay. Die Märchengestalt "Tabaluga", ein kleiner grüner Drache, der in dem Liedtext von Rolf Zuchowski auf die Schildkröte "Nessaja" trifft und vom ihr erfährt, dass sie nie erwachsen werden wollte. Ein Stück, bei dem Zuhörer ins Träumen gerieten. Auch die klassische Blasmusik fehlte nicht. Die Solisten Gero Kretschmer und Peter Kronberger begeisterten mit dem Titel "Von Freund zu Freund", einer Polka von Martin Scharnagl. Dirigent Harald Sandmann brachte spannende Informationen zum Militärmarsch "Jubelklänge" von Ernst Uebel und dessen Schaffen mit. Das folgende Feuerwerk durchbrach die Dämmerung. Den krönenden Abschluss bot der Zapfenstreich, den das Orchester klassisch unterlegt. Sebastian Fessel an der Piccoloflöte und Jonas Göhmann an der kleinen Trommel bekamen Trompeter Gero Kretschmer und Christoph Büdenbender ihren großen Auftritt. Info: Das Blasorchester der Stadt Langenhagen spielt am Sonnabend, 17. November, im Großen Sendesaal des NDR gemeinsam mit dem Bundespolizeiorchester. Und wer selbst aktiv werden und mit anderen Musikern auftreten möchte: Das Blasorchester sucht Unterstützung an der Tuba, am Bariton/Euphonium und bei den Hörnern.