Musik zu Gunsten des Nachwuchses

13. Februar 2013 | Author ok | Quelle: Langenhagener ECHO

Musik zu Gunsten des Nachwuchses

Blasorchester gibt erstes Stadtteilkonzert in Krähenwinkel

Krähenwinkel (ok). Die Reithalle Mitschke in Schulenburg, das Schützenhaus in Kaltenweide oder auch das Feuerwehrgerätehaus in Godshorn - diese Veranstaltungsorte sind dem Blasorchester der Stadt Langenhagen gut bekannt, schließlich gehen hier regelmäßig Stadtteilkonzerte über die Bühne. Jetzt wird die Reihe noch erweitert, am Dienstag, 26. Februar, ab 19 Uhr spielt das Ensemble im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel. Aber bereits ab 18 Uhr ist für Speis und Trank zu kleinen Preisen gesorgt; die Freiwillige Feuerwehr Krähenwinkel grillt auf jeden Fall. "Der eintritt zum Konzert ist frei. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Krähenwinkel, an das Jugendrotkreuz und an die Jugend der DLRG", verspricht DGH-Wirt Horst Waldfried. So soll die hoffentlich recht stattliche Summe in Ausrüstungsgegenstände investiert, aber auch für ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Ekkernförde verwendet werden. Steife Konzertatmosphäre ist im Dorfgemeinschaftshaus übrigens nicht angesagt - es soll Spaß machen, Gespräche untereinander sind durchaus erwünscht. Aber viele werden vielleicht auch gebannt zuhören, denn das angekündigte Programm des Blasorchesters - unterstützt von Bass und Percussions - scheint vielversprechend und breitgefächert zu sein: Die Rocky-Filme haben Furore gemacht; das Musical ist gerade in Hamburg angelaufen. Kai Philipps und seine Crew spielen das Hauptmotiv der Story, das den Titel "Gonna fly now" trägt. Traditionelle Blasmusik wie etwa den Florentiner-Marsch von Julius Fucik haben die Musiker genauso auf der Pfanne wie etwa sinfonische Blasmusik von Ross Roy. Es dürfte also für jeden etwas dabei sein am Dienstag, 26. Februar.