Schwungvoller Eröffnungstag

25. August 2012 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Schwungvoller Eröffnungstag

50.gemeinsames Schützenfest läuft noch bis Montagabend

Lagenhagen (kr). Mit dem schwungvoll dargebotenen Fliegermarsch sorgte das Blasorchester der Stadt Langenhagen unter der Leitung von Kai Philipps im Rathaus-Innenhof während eines insgesamt halbstündigen Konzertes für den musikalischen Auftakt eines tollen Jubiläums der Schützen-Gemeinschaft: Zum 50. Mal feiern der Schützenverein Langenhagen, die Schützengesellschaft Langenhagen und der Schützenverein Brink gemeinsam ihre wichtigste Veranstaltung des Jahres. Zunächst gab es allerdings eine Schweigeminute anlässlich des Todes von Ernst-August Nebig, der in der Nacht zum Montag im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Zurück im Festzelt meisterte Bürgermeister Friedhelm Fischer mit relativ geringem Schwund den traditionellen Bieranstich unter dem tosenden Beifall der Schützen und Gäste im sehr gut besuchten Festzelt. Für abwechslungsreiche Unterhaltungsmusik zeichnete wie im Rathaus-Innenhof das Blasorchester der Stadt Langenhagen verantwortlich, bevor um 22 Uhr „DJ Doc“ die Initiative ergriff. Für Freitag war der „Industrie-, Handels- und Handwerkertag“ unter der Regie der Firmen Horst-Dieter Soltau und Sonja Vorwerk-Gerth angesagt, verbunden mit einem großen Haxenessen.....