Traditioneller Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende

29. November 2012 | Author | Quelle: Stadtmagazin

Langenhagen. Am Wochenende des zweiten Advents findet in Langenhagen wieder der beliebte Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche statt. Vom 7. bis 9. Dezember wird ein Budendorf auf dem Kirchplatz seine Tore öffnen. Über 30 Kunsthandwerker bieten kleine Geschenkideen und vieles mehr an. Von selbst genähten Teddybären über filigrane Papiersterne bis zu Schmuck, Glas- und Lederwaren wird eine bunte Vielfalt ausgestellt. Manche neue Anbieter werden in den Buden anzutreffen sein aber natürlich backen die Jugendlichen der Evangelischen Jugend wieder die leckeren Waffeln in ihrer Bude unterm Kirchturm. Mit dem Erlös aus ihrer Spendendose unterstützen sie in diesem Jahr das Projekt „satt und schlau“ für Kinder in Godshorn. Das Kinderkarussell wird da sein und auch das beliebte Freilicht-Kaspertheater. Nicht nur die Kinder kommen bei den kleinen Theaterstücken auf ihre Kosten, auch mancher Vater wurde dort beobachtet, wie er laut mitgelacht hat. Der große Bastelbauwagen mit „richtigen“ Werkzeugen und Maschinen wird seine Türen öffnen. Unter fachkundiger Anleitung können die Kinder dort das Holz selbst bearbeiten. Der „Zirkus Hermine“ wird mit Feuer Vorstellung unter freiem Himmel geben. Am Freitag um 18 Uhr werden die Funken auf dem Kirchplatz sprühen. Und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Glühweinstand der Elisabethgemeinde steht an der Ecke vom Gemeindehaus, Bratwurst und frisch zubereitetes Schmalzgebäck gibt es auf dem Platz. Wem der Appetit nach Fisch steht, der bekommt leckeres Fischbrötchen. Und im Martinshaus wartet auf die Besucher eine Kaffeestube mit den selbstgebackenen Torten. Die Kleinen können sich unterdessen in der Bastelstube aufwärmen und unter Anleitung selber kleine weihnachtliche Kunstwerke schaffen. Die Elisabethkirche wird während des gesamtem Weihnachtsmarktes geöffnet sein. Dort treten Musik-Ensembles aus Langenhagen auf. Akkordeonfreunde, Zupforchester, Musikschule und Chöre sind dabei. Am ersten Abend des Weihnachtsmarktes gibt es ein Konzert mit dem Blasorchester der Stadt Langenhagen unter Leitung von Kai Philipps. Es beginnt am Freitagabend um 20 Uhr. Am Sonntag um 11 Uhr wird in der Kirche ein Familiengottesdienst unter dem Titel „Das Adventsrätsel“ gefeiert. Abgerundet werden die drei Markttage jeweils mit einer Andacht in der Kirche. Die Öffnungszeiten sind: Freitag, 7.Dezember, von 15 bis 20 Uhr, Sonnabend, 8.Dezember, von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 9.Dezember, 11 Uhr (Familiengottesdienst) bis 19 Uhr. Wer einen Kuchen für die Kaffeestube spenden möchte, melde sich im Gemeindebüro (Tel.: 73 31 61). Der Erlös des Verkaufs kommt dem Förderverein der Elisabethkirche zugute, der die Stelle des Kirchenmusikers Arne Hallmann finanziert.