Viel los beim Blasorchester

04. September 2013 | Author | Quelle: Langenhagener ECHO

Viel los beim Blasorchester

10. September: Konzert in der Reithalle Mitschke

Langenhagen. Haben in einigen Bundesländern erst die Ferien begonnen, so ist das Wort "Ferien" für das Blasorchester der Stadt Langenhagen ein Fremdwort. Das Blasorchester befindet sich momentan mitten in der Konzertsaison. Im August wurden bereits diverse Auftritte erfolgreich bestritten. Unter anderem spielten die Musiker auf dem Musikfest des befreundeten Bläserkorps Godshorn. Traditionell präsentierte sich das Blasorchester der Stadt Langenhagen zur Eröffnung des Langenhagener Schützenfestes und erstmalig seit vielen Jahren wurde der ,,Audi-Ascot-Renntag" auf der Pferderennbahn "Neue Bult" mitgestaltet. Ein weiterer Höhepunkt der laufenden Konzertsaison fand am ersten Sonntag im September statt. Bereits seit vielen Jahren ist das Blasorchester ein fester Bestandteil des Kulturfestivals "Goldener Sonntag" in Bad Pyrmont. Alljährlich spielt das Ensemble am Abend auf der Konzertbühne im Kurpark und bildet somit den musikalischen Höhepunkt und Abschluss dieses Festivals. Auch in diesem Jahr hatte Kai Philipps und seine Musiker für dieses Event wieder ein ansprechendes Musikprogramm für die Zuhörer geplant. Dazu gehören beispielsweise ein Arrangement der Rockgruppe "Toto", ein musikalischer Zusammenschnitt aus dem Musical "Les Miserables" sowie verschiedene Solostücke. Hier ist neben dem Xylophonsolo "Helter Skelter'' besonders das Trompetenstück "Der alte Dessauer" hervorzuheben. "Der alte Dessauer" ist ein marschartiges Solostück mit drei Soloposten für Trompete, die sich ständig mit Orchestereinsätzen abwechseln und insbesondere dem Solisten viel Können abverlangen. Solist ist bei diesem Titel der junge Langenhagener Trompeter Stefan Knaebel, der jetzt nach erfolgreichem Vorspiel die Aufnahmeprüfung für das Heeresmusikkorps I Hannover bestanden hat. Den feierlichen Abschluss dieses Abends bildete in diesem Jahr auch wieder der "Große Zapfenstreich", der traditionell wieder nach dem Feuerwerk von dem Blasorchester der Stadt Langenhagen gestaltet wird. Der große Zapfenstreich wird nur zu besonderen Anlässen gespielt und stellt für Spielmannszugbesetzung und Blasorchester eine hohe musikalische Anforderung im Zusammenspiel dar. Neben dem Auftritt in Bad Pyrmont macht das Blasorchester im September auch in der Umgebung von Langenhagen auf sich aufmerksam. Beispielweise spielen die Musiker am Sonntag, 8. September, beim Großraumentdeckertag der Region Hannover im Eichenpark zu Gast bei dem Imkerverein Langenhagen, sowie beim Stadtteilkonzert am Dienstag, 10. September, in Schulenburg auf. Dieses Konzert, das traditionell in der Reithalle der Familie Mitschke stattfindet, und den Musikern aufgrund seiner besonderen Atmosphäre viel Freude bereitet, erlebt in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Die genauen Uhrzeiten sowie weitere Termine können der Homepage des Blasorchesters der Stadt Langenhagen entnommen werden: www.blasorchester-langenhagen.de.