Volkstrauertag 2019: Das sind die Gedenkfeiern in der Stadt

15. November 2019 | Author Julia Gödde-Polley | Quelle: Neue Presse

Volkstrauertag 2019: Das sind die Gedenkfeiern in der Stadt

An diesem Wochenende gibt es anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 17. November, zahlreiche Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen für die Opfer von Krieg und Gewalt. Hier finden Sie eine Übersicht der Termine in Langenhagen.

Langenhagen Am Volkstrauertag – in diesem Jahr ist dieser am Sonntag, 17. November – wird der Opfer beider Weltkriege und von Gewaltherrschaft in allen Nationen gedacht. Auch im Langenhagener Stadtgebiet werden mehrere Kränze niedergelegt. Mahnmal Kastanienallee/Feldstraße: Bereits am Sonnabend beginnt um 18 Uhr eine Zeremonie mit dem Schützenverein Brink, der Feuerwehr Langenhagen und einer instrumentalen Musikbegleitung. Nach einer Ansprache legt der stellvertretende Bürgermeister Willi Minne einen Kranz am Mahnmal nieder. Kaltenweide: Der Ortsrat Kaltenweide lädt für Sonnabend um 18 Uhr zu einer Gedenkstunde am Ehrenmal auf dem Kaltenweider Friedhof ein. Die Ansprachen halten Pastorin Ulrike Thiele und Ortsbürgermeister Reinhard Grabowsky. Der Musik- und Spielmannskorps Kaltenweide sowie der Liedertafel Kaltenweide begleiten die Kranzniederlegung. Ehrenmal an der Elisabethkirche: Superintendent Holger Grünjes und Bürgermeister Mirko Heuer legen gemeinsam am Sonntag um 11 Uhr einen Kranz nieder. Das Blasorchester Langenhagen begleitet die Gedenkfeier musikalisch. Denkmal auf dem Alten Friedhof Imhoffstraße: Ebenfalls mit musikalischer Begleitung durch eine Abordnung des Blasorchesters Langenhagen beginnt die Gedenkstunde um 12 Uhr. Langenhagens stellvertretende Bürgermeisterin, Ulrike Jagau, legt einen Kranz nieder. Denkmal Stele Rathausinnenhof: In aller Stille wird dort am Sonntag gegen 10 Uhr ein Kranz niedergelegt. Engelbostel: Der Ortsrat Engelbostel lädt die örtlichen Vereine und Verbände für Sonntag um 9.30 Uhr am Ehrenmal am Teichweg zu einer Gedenkstunde ein – mit Musik von dem Back to Church Chor und der Bläsergruppe des Schützenvereins Engelbostel. Godshorn: Eine Trauerfeier gibt es am Sonntag um 11.30 Uhr am Ehrenmal auf dem Godshorner Friedhof mit einer Ansprache von Diakon Marc Beer und Musik vom Musikverein Godshorn. Schulenburg: Die Gedenkstunde beginnt am Sonntag um 9 Uhr am Ehrenmal. Der Ortsrat Schulenburg und mehrere Vereine und Verbände organisieren die Veranstaltung. Die Bläsergruppe des Schützenvereins Engelbostel sorgt für Musik.