Von "Maske in Blau" bis "Tiger Rag"

14. März 2007 | Author kr | Quelle: Langenhagener ECHO

Von "Maske in Blau" bis "Tiger Rag"

Rund 600 Zuhörer bei Frühlingskonzert und Buchvorstellung

Langenhagen. Wenn Ernst Müller verantwortlich zeichnet für eine Musikveranstaltung, kommen die Zuhörer in Scharen. So geschehen auch beim Frühlingskonzert im City Center am Sonntag: Die 400 aufgestellten Stühle waren schon eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn restlos besetzt. Hinter den Sitzplätzen und am Geländer der Empore im ersten Stock drängten sich weitere Musikfreunde, und sie alle wurden nicht enttäuscht. Mitglieder des Blasorchesters der Stadt Langenhagen und des Hausorchesters des Prinzen von Hannover bildeten ein gemeinsames Ensemble, im Wechsel dirigiert von den beiden Leitern Ernst Müller und Kai Philipps. Das Programm präsentierte einen bunten Melodienstrauß aus verschiedensten Bereichen. Zu den Highlights zählten beschwingte Potpourris aus den Operetten "Maske in Blau" und der "Lustigen Witwe" ebenso wie die Interpretation des Welthits "My Way" von Frank Sinatra. Sonderbeifall gab es für das einfühlsame Solo von Michael Möller am Altsaxophon, und als absoluter Renner erwies sich einmal mehr der Radetzky-Marsch. Super-Stimmung, als sich beim Titel „Lassus Trombones“ gleich fünf Posaunisten mit fetzigem Sound einen Weg quer durch das Publikum bahnten. Mit dabei Arne Kassebaum, Bernd Könnecker, Heinz Stege, Uwe Sawall und Reni Horn, die einzige Dame in diesem Quintett. Zwischendurch gab der Gemischte Chor Brink unter der Leitung von Martin Schulte Proben seines Könnens. Als das Blasorchester nach zwei Stunden mit dem Marsch „Zum Städtele hinaus“ den obligaten „Rausschmeißer“ intonierte, war das natürlich noch nicht das Ende des Frühlingskonzertes. Das Publikum wich und wankte nicht, und den überzeugenden Schlusspunkt hinter mehreren Zugaben setzte schließlich der furios geblasene „Tiger Rag“. Großer Andrang, als Ernst Müller zwischendurch sein Buch „Musik über Grenzen“ signierte und dabei auf viele persönliche Wünsche der Fans einging. Vergnügliches aus dem Buch gab Heinrich Prinz von Hannover zum Besten, in dessen Verlag das Werk erschien. Als einfallsreicher Moderator führte Ernst August Nebig durch den musikalischen Nachmittag. Und noch zwei spezielle Zuhörer zeigten sich hochzufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung: Bürgermeister Friedhelm Fischer als Schirmherr und CCL-Werbemanager Günther Sachs als Hausherr.