Zwölf Orchester spielen auf

31. Mai 2005 | Author Martin Lauber | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Zwölf Orchester spielen auf

Die Musikschule organisiert ein großes Bläserfestival im Isernhagenhof

Die Musikschule Isernhagen & Burgwedel beteiligt sich am Sonnabend,18.Juni, mit mehr als 500 weiteren öffentlichen Musikschulen am alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Musikschultag. Dabei sind alle Blasorchester der Region zu einem Auftritt im Isernhagenhof eingeladen. ISERNHAGEN. Das Motto "Musik verbindet - Partner Musikschule" hat die Musikschule zum Anlass genommen, ein großes Bläserfestival im Isernhagenhof an der Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B. zu organisieren. Zwölf Orchester haben zugesagt. Eröffnet wird der Sonnabend um 11 Uhr von den drei Blasorchestern der Musikschule. 100 Bläser aus den Ensembles Bande, Blowing Winds und Jugendblasorchester werden unter der Leitung von Ulrich Matthaei und Andreas Fingberg-Strothmann einen Ausschnitt ihrer Arbeit zu Gehör bringen. Um 12 Uhr tritt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlinghausen-Ehlershausen unter der Leitung von Hugo Loosveld auf, abgelöst von den beiden Bläser-Ag des Schulzentrums Burgwedel, die unter Leitung von Gina Arends-Machnik und Christiane Kreie ab 13 Uhr zu hören sind. Aus Seelze sind um 14 Uhr das Jugendblasorchester YoungStars, geleitet von Natalie Hönemann, und um 16 Uhr das Modern Sound(s) Orchestra unter Stabführung von Ulrich Matthaei zu Gast.Dazwischen gibt das Blasorchester der Stadt Langenhagen mit den Dirigenten Stafan Polzer und Kai Philipps um 15 Uhr ein Gastspiel. Nicht fehlen dürfen bei diesem Bläserfestival die Isernhagener Musikanten, die ab 17 Uhr, geleitet von Manfred Müller, auftreten.Hugo Loosveld präsentiert ab 18 Uhr ein weiteres seiner zahlreichen Orchester, das Jugendblasorchester Hannover. Wird Abschluss bildest das Hausorchester des Isernhagenhofs unter Leitung von Andreas Fingberg-Strothmann. Ab 19 Uhr wird das Sinfonische Blasorchester Isernhagen die Jazz-Suite von Schostakovitsch und einige Swingtitel interpretieren. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Jugendausbildung aller beteiligten Orchester sind aber willkommen.