Im Home Office

LBO im Home Office - Beethoven

LBO im Home Office - Yorckscher Marsch - Ludwig van Beethoven

Zu den weniger allgemein bekannten Werken Ludwig van Beethovens gehören eine Reihe Militärmärsche. Das Blasorchester der Stadt Langenhagen möchte mit der Aufnahme des „Yorckschen Marsches“ an diese Werke zum 250. Geburtstag des großen deutschen Komponisten erinnern.

Beethoven komponierte den Marsch Nr. 1 in F-Dur (WoO 18) im Jahr 1809 als „Marsch für den Erzherzog Anton“ und benannte es im gleichen Jahr in „Marcia No. 1 für die böhmische Landwehr“ um. 1813 wurde der Marsch zu Ehren des preußischen Generals Ludwig Yorck von Wartenburg benannt, der ein Jahr zuvor ohne Erlaubnis von König Friedrich Wilhelm III. die Konvention von Tauroggen unterzeichnet hatte. Dieser Akt gilt als Beginn der Befreiungskriege der deutschen Staaten gegen Napoleon.

Der Yorcksche Marsch ist einer der bedeutendsten Militärmärsche in Deutschland. So ist er beispielsweise Traditionsmarsch des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung und vorgeschriebener Einzugsmarsch des Großen Zapfenstreichs, dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr. Das Blasorchester der Stadt Langenhagen hat dieses Werk zur Erinnerung an die spezielle Situation in Beethovens Jubiläumsjahr aus dem Home Office heraus eingespielt, was kompositionsbedingt besondere Anforderungen an Präzision und Synchronität der einzelnen Stimmen gestellt hat.