Repertoire

Besonders zeichnet sich die Programmgestaltung durch ein sehr weites Spektrum aus. Neben traditioneller Blasmusik beinhaltet das Repertoire des Orchesters Musikstücke aus den Bereichen Swing, Rock, Pop, Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester, solistischen Einlagen und auch Gesangstiteln, die in der Regel speziell arrangiert worden sind.

Aktuell

Unter der musikalischen Leitung von Harald Sandmann treffen sich einmal wöchentlich circa 60 Musikerinnen und Musiker, die überwiegend aus dem Amateurbereich kommen, um neue Musikstücke einzustudieren und das vorhandene Repertoire zu festigen. Neben der Intention, die Musiker im Alter von 16 - 90 Jahren zu fördern und auch zu fordern, legt Sandmann seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Klang und Dynamik. Damit ist der Weg geebnet, auch zukünftig das Publikum zu unterhalten und zu überraschen.

Zu den jährlichen Höhepunkten im Programm des Ensembles gehören das AWO-Gemeinschaftskonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover im NDR Sendesaal in Hannover, der Goldene Sonntag in Bad Pyrmont mit Konzert und musikalischer Gestaltung des Großen Zapfenstreichs, das Jahreskonzert des Orchesters, welches jeweils unter einem besonderen Motto in Langenhagen stattfindet oder mehrmals jährlich stattfindende Siegerehrungen auf der Pferderennbahn Langenhagen, bei denen das Blasorchester die Siegerehrung incl. Nationalhymne begleitet.
Nebenbei sorgt das Orchester in Langenhagen für gute Unterhaltung bei mehreren Stadtteilkonzerten und bei der Eröffnung des Schützenfests.

Geschichte

Das Blasorchester der Stadt Langenhagen wurde im Jahre 1958 gegründet und ist seitdem das musikalische Aushängeschild der Stadt Langenhagen. Mit über 25 Konzertreisen auf 5 Kontinente wurde das Orchester weit über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannt. Unter anderem zählen zu den bereisten Ländern Argentinien, Brasilien, Japan, Chile oder auch Südafrika. Doch auch und gerade in der Heimat ist das Orchester sehr aktiv.

Kai Philipps hat das Amt der musikalischen Leitung Anfang 2004 übernommen und es Anfang 2015 an Harald Sandmann übergeben, der die Entwicklung des Orchesters erfolgreich weiterführt.

weitere Informationen zur Geschichte